Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

24-Stunden-Service: In kürzester Zeit zum Haus aus Holz

Stolzer Hausbesitzer in 24 Stunden: so genannte Schnellverbinder machen das jetzt möglich. Diese wurden auf der Ligna, der Forst- und Holzfachmesse in Hannover, erstmalig vorgestellt. Die Stecksysteme stellen eine echte Innovation dar und öffnen der Holzbaubranche ein neues Marktsegment: Sie ermöglichen eine umfassende Vormontage aller Bauteile inklusive Heiz- und Elektroleitungen. Sogar Heizkessel oder Brenner lassen sich ab Werk installieren und müssen nicht nachträglich eingebaut werden. Die zum Patent angemeldeten Schnellverbinder ergänzen somit die überzeugenden Vorteile, die Holz als Baustoff bietet, um einen weiteren: Holzhäuser können nun im Handumdrehen fertig sein.

Der Neubau eines Eigenheims dauert in der Regel lange, ist teuer und oft auch mit Ärger verbunden. Viele Bauherren entscheiden sich daher für den Bau eines System- oder Fertighauses. Innerhalb von drei Tagen können solche Häuser regendicht aufgestellt werden. Danach ist die Arbeit aber noch längst nicht getan: Jetzt beginnt der komplette Innenausbau und es vergeht noch einmal Woche um Woche bis zum Tag des Einzugs. Anders beim 24-Stunden-Haus aus Holz: Fertighaus bedeutet hier tatsächlich bezugsfertig. Alle Kabel, Wasser- und Heizungsleitungen sind schon verlegt, sämtliche Anschlussdosen installiert und auch die Gipser-, Maler-, und Estrichlegearbeiten sind bereits fix und fertig. Nach nur drei Tagen mit je acht Arbeitsstunden kann der Möbelwagen kommen.

Neue, so genannte Schnellverbinder ermöglichen diesen hohen Grad an Vorfertigung: Mit diesen Bauteilen werden die vorgefertigten Wände des Holzhauses aneinander befestigt. Dabei garantieren die integrierten Steckverbindungen, dass alle Versorgungsleitungen des Hauses richtig miteinander verbunden werden.

24-Stunden-Häuser kombinieren so auf attraktive Art eine innovative Technik mit den Vorteilen des bewährten Baumaterials Holz: So benötigen Holzwände als schlechte Wärmeleiter weniger Dämmmaterial, das spart dem Bauherrn Zeit und Geld. Neben den finanziellen Gründen spricht noch vieles mehr für ein Holzhaus: Geringere Wandstärken bei gleicher Dämmwirkung bedeuten ein Plus an Wohnfläche. Holz schafft zudem ein besonders behagliches und gesundes Raumklima – für viele Bauherren ebenfalls ein wichtiges Argument. Und: Holz ist von Natur aus frei von schädlichen Zusatz- und Verbundstoffen. Gerade für Familien ist es beruhigend zu wissen, dass das eigene Haus nicht krank macht oder Allergien hervorruft.

Mit der Entscheidung für ein Holzhaus leistet der Bauherr aber auch einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz: Nachwachsendes Holz entzieht der Atmosphäre das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das in langlebigen Holzprodukten wie Holzhäusern jahrzehntelang gebunden bleibt. Wird zudem heimisches Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verbaut, entfallen lange Transportwege, was die Umweltbelastung senkt und erneut Kosten spart. Die Vorteile dieser Art des 24-Stunden-Hauses liegen auf der Hand: Ökologisches Bauen und gesunder Wohnkomfort werden so mit schneller Verfügbarkeit zeitgemäß kombiniert.

 

 Siehe auch folgende enius-News:
 
  • Moderne Holzhäuser widerlegen Vorurteile“ vom 24.04.2001
  • Hält das PEFC Holz-Umweltzertifikat die Verbraucher zum Narren?“ vom 31.01.2001
  •  Rubrik Bauen/Fertighäuser
     Rubrik Bauen/Holzbaustoffe


     

     

    Datum:28. 8. 2001
    Quelle:Holzabsatzfonds

     




    Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
    © 2000-2006 enius
    Alle Angaben ohne Gewähr


    Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

     


     

    Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

    baulicher Brandschutz

    Gebäudeuntersuchung

    Hygieneinspektion

    Projektmanagement

    Sanierungskonzepte

    Sanierungsplanung

     Schadstoffsanierung

    selektiver Rückbau

    Sicherheitskoordinator

    VDI 6022 Special
    Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

    Luftmessungen

    Materialanalysen

    Gutachten

    Schimmelpilze Special
    Informationen über die enius

     über enius

     kostenloses Angebot

     Kontakt

     aktueller Newsletter

    Partner

     Hilfe

     Impressum

     Übersicht

     Startseite

     

     


     



    Do-It-Yourself
    Schimmeltest

    einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

    nur 99 Euro