Sauber waschen - Umwelt schonen - Geld sparen

Faltblatt des Umweltbundesamtes gibt Tipps zum umweltschonenden Waschen

Wäschewaschen belastet die Umwelt. Pro Jahr werden in Deutschlands Haushalten zwischen 650.000 und 700.000 Tonnen Waschmittel verbraucht. Das sind fast acht Kilogramm pro Kopf. Alle Waschmittel enthalten Stoffe, die die Gewässer belasten. Durch zuviel Waschmittel oder eine zu geringe Befüllung der Maschinen werden häufig auch Energie und Wasser verschwendet. Wie man die Umweltbelastungen durch das Waschen erheblich verringern und dabei noch Geld sparen kann, zeigt das kostenlose Faltblatt des Umweltbundesamtes "Umweltbewusst waschen - Umwelt weniger belasten".

Die Grundregel für umweltschonendes Waschen lautet: Wer weniger Waschmittel verbraucht und die Waschmittel wohlüberlegt verwendet, schont die Umwelt.

Durch umweltbewusstes Waschen wird nicht nur die Umwelt, sondern auch der Geldbeutel entlastet. Durchschnittlich gibt ein Haushalt in Deutschland 390 DM für das Waschen aus. Bei einem Haushalt, der beim Waschen nicht auf die Art und Dosierung der Waschmittel sowie auf den Energie- und Wasserverbrauch achtet, sind es 640 DM. In einem Haushalt, der umweltschonend wäscht, sind es jährlich lediglich 190 DM.

Das Faltblatt informiert über die Umweltbelastungen durch das Waschen, über die ökologischen Vor- und Nachteile der einzelnen Waschmittelarten und gibt konkrete Tipps für das umweltbewusste Waschen. Jedes Waschmittel enthält Stoffe, die die Gewässer belasten, dort lebende Organismen schädigen können und sich zudem in der Umwelt anreichern können.

Die wichtigsten Tipps für umweltschonendes Waschen lauten:

• Achten Sie schon beim Waschmittelkauf auf umweltschonende Produkte: Kompakte Waschmittel (Superkonzentrate) im Tandemsystem (Kombination aus Voll- und Colorwaschmittel entsprechend dem Verhältnis von Weiß- und Buntwäsche) oder im Baukastensystem haben einen deutlichen Umweltvorteil gegenüber den so genannten "Jumbopaketen" mit zehn Kilogramm Waschpulver. Kompaktwaschmittel sind ergiebiger als herkömmlich dosierte Waschmittel und belasten die Umwelt weniger mit Chemikalien. Neu auf dem Markt sind Waschmittel-Tabletten. Das sind Kompaktwaschmittel in Tablettenform, die das Dosieren vereinfachen. Aus Sicht des Umweltschutzes sind bisher keine Vorteile der Waschmittel-Tabletten gegenüber pulverförmigen Kompaktwaschmitteln erkennbar. Der Verpackungsaufwand ist größer, da jede Tablette einzeln verpackt ist.
  • 60 Grad Waschtemperatur genügt - das spart Energie: Die Wäsche wird bereits bei 60 Grad oder einer geringeren Waschtemperatur sauber. Die grundsätzlichen hygienischen Anforderungen werden auch bei einer 60-Grad-Wäsche erfüllt. Kochwäsche sollte im Haushalt die Ausnahme sein.
  • Lassen Sie die Waschmaschine nur bei voller Ladung laufen. Die Maschine sollte voll ausgelastet sein. Das spart unnötiges Waschen und reduziert Energie-, Waschmittel- und Wasserverbrauch.
  • Vorwäsche ist bei der Qualität der heutigen Waschmittel unnötig.
  • Überschreiten Sie nicht die Dosierung, die auf der Waschmittelverpackung für leicht, normal oder stark verschmutzte Wäsche angegeben ist. Im Zweifelsfall ist die geringere Dosierung meist die richtige.
  • Beachten Sie bei der Dosierung des Waschmittels die Wasserhärte. Von der Härte des Wassers hängt die notwendige Dosierung des Waschmittels ab. Ihre Wasserhärte erfahren Sie beim örtlichen Wasserwerk.
  • Lassen Sie sich nicht von Werbeaufdrucken auf den Waschmittelverpackungen irreführen: Aufdrucke wie "Biologisch abbaubar" bedeuten in vielen Fällen kaum mehr als die Erfüllung einer gesetzlichen Vorgabe. Alle waschaktiven Substanzen (Tenside) der im Handel befindlichen Waschmittel müssen primär biologisch abbaubar sein.
  • Benutzen Sie so wenig Weichspüler wie möglich. Für den eigentlichen Waschvorgang sind sie nicht notwendig.

Datum:12. 2. 1999
Quelle:Umweltbundesamt