Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Sexualhormon stoppt Schnarchen

Forscher des finnischen Turku University Central Hospitals  haben eine Behandlungsmethode für schnarchende Frauen entwickelt. Ansatzpunkt dafür war die seit längerer Zeit existierende Vermutung, dass ein nach den Wechseljahren nicht mehr produziertes Hormon (Progesteron) für das Schnarchen vieler Frauen verantwortlich sei. Nach der Therapie zeigten Frauen eine deutliche Verbesserung der Atmung während des Schlafes, berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe des European Respiratory Journal (Vol. 18, Nr. 6). Für das finnische Team rückt die Injektion gegen Schnarchen näher.

Das Team um Tarja Saaresranta rekrutierte 71 Frauen nach der Menopause über 50 Jahre, von denen zehn an einer Beeinträchtigung der Atmung während des Schlafes litten. Die Versuchspersonen erhielten jeden Abend 60 mg Medroxy-Progesteron. Die Ergebnisse zeigten, dass sich ihre Lungenatmung, also die Fähigkeit die Lungen mit Luft zu füllen und zu entleeren, verbesserte, ohne dass die Schlafqualität beeinträchtigt wurde. Die CO2-Konzentration in den Alveolen der Lunge reduzierte sich um 14,5 Prozent, was laut Forschern die Werte, wie sie durch eine künstliche Nasenbeatmung durch eine Maske erzielt werden, übertrifft. Kohlendioxid gilt als "Abfall" der Atmung.

Zudem habe synthetisches Progesteron einen Langzeiteffekt. Drei Wochen nach der Behandlung war der CO2-Wert in den Alveolen noch immer um rund neun Prozent geringer. "Medroxy-Progesteron verbessert bei postmenopausalen Frauen den Gasaustausch", bestätigt Saaresranta die ursprünglichen Vermutungen. Dennoch sei es verfrüht, eine Behandlung zu empfehlen. ach Ansicht der Forscherin leiden 15 Prozent der Frauen an einer partiellen Verlegung der Atemwege während des Schlafes. Dieser Zustand verschlimmert sich vermutlich im Alter und führt zu einem Rückgang des Sauerstoffgehalts im Blut unter den Normwert.
 

 

Datum:10. 12. 2001
Quelle:pte
Autor:pte

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro