Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Unbewusste Wahrnehmung beeinträchtigt das Lernen

Wissenschafter der Uni Zürich untersuchten Lernprozess

Wissenschaftler der Universität Zürich haben gezeigt, dass unbewusst aufgenommene Informationen das anschließende bewusste Lernen von gleichen oder ähnlichen Informationen beeinträchtigen. Der Hippokampus - eine für das bewusste Lernen unerlässliche Gehirnstruktur - war auch beim unbewussten Lernen beteiligt. Diese Experimente werden in der heute, Donnerstag, erscheinenden Zeitschrift Neuron publiziert. http://www.sciencedirect.com/science/journal/08966273

Jeder Mensch lernt und erinnert sich täglich an Dinge, ohne sich dessen bewusst zu sein. Ob wir allerdings komplexe Zusammenhänge ohne Bewusstsein erfassen und von Moment zu Moment abspeichern können, wurde bisher kaum erforscht. Die heutigen Gedächtnistheorien gehen davon aus, dass unbewusste Lern- und Erinnerungsprozesse über andere Hirnstrukturen vermittelt werden als die bewussten. Insbesondere wird dem Hippokampus ausschließlich eine Rolle beim bewussten Lernen und Erinnern zugeordnet.

Das Forscherteam um Katharina Henke von der Abteilung für Psychiatrische Forschung der Universität Zürich http://www.unizh.ch konnte nun zeigen, dass Bilder von Gesichtern mit einer Berufsbezeichnung (z.B. Physiker) trotz der extrem kurzen Darbietungszeit von 17 Tausendstel Sekunden durch das Nervensystem verarbeitet werden. Obwohl nicht bewusst wahrgenommen, wurden die Gesichter und die Berufsbezeichnungen augenblicklich erfasst und vom Gehirn unbewusst in einen Bedeutungszusammenhang gestellt. Diese Bedeutungszusammenhänge wurden abgespeichert und beeinträchtigten das spätere bewusste Lernen derselben Gesichter, welche entweder mit demselbem Beruf kombiniert wurden oder mit einem ähnlichen oder ganz anderen Beruf.

In all diesen Situationen wurde das bewusste Lernen durch das vorgängige unbewusste Lernen dermaßen beeinträchtigt, dass die spätere Erinnerung an die bewusst erlernten Kombinationen zu etwa 50 Prozent herabgesetzt wurde. Besonders interessant war dabei die Tatsache, dass während des unbewussten Lernens sehr ähnliche Regionen des Hippokampus und der Großhirnrinde aktiviert waren wie beim bewussten Lernen.

Datum:05.05.2005
Quelle:PTE
Autor:PTE

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro