Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

  

Babys erste Kost - Ratgeber von Verbraucher Initiative und DAK

Auf die Ernährung kommt es an. Sie legt von Geburt an den Grundstein für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Ein neuer Ratgeber soll Eltern jetzt die Orientierung erleichtern.
An gut gemeinten Ratschlägen mangelt es nicht. Doch viele Empfehlungen sind widersprüchlich, verwirrend oder gar fragwürdig. So bieten Hersteller von Babykost Zusatznahrung für Säuglinge schon ab der sechsten Woche an. Doch derartige Beikost schadet so früh eher. Denn viele Verdauungsenzyme werden erst ab dem vierten Monat produziert. Der kleine Organismus kann die Zusatznahrung deshalb noch gar nicht verarbeiten. Wird Beikost zu früh gefüttert, können außerdem verstärkt Allergien auftreten. Bei der Orientierung, was gut für ihren kleinen Sonnenschein ist und was nicht, hilft Eltern der neue Ratgeber "Babys erste Kost".

Das beste und natürlichste Lebensmittel der Welt für Babys ist immer noch die Muttermilch. Gerade bei einer familiären Neigung zu Allergien kann das Stillen helfen, dass manche Allergien schwächer oder erst später auftreten. Das gilt auch, wenn die Mutter Allergikerin ist. Die in den achtziger Jahren auffällig hohen Schadstoffkonzentrationen in der Muttermilch sind in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Deshalb ist es heute nicht mehr nötig, Muttermilch auf Schadstoffe untersuchen zu lassen.

Falls Mütter nicht stillen können, brauchen sie kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch wenn industriell hergestellte Milchnahrung die Muttermilch nicht ganz ersetzen kann, können Säuglinge mit ihr gesund ernährt werden. Verwirrend ist nur die Vielfalt der angebotenen Ersatznahrungen. Ein Kapitel des neuen Ratgebers erläutert, worauf es hier ankommt.

Der Markt für Kinderlebensmittel boomt. In den Supermarktregalen stehen immer mehr Babytees, Babysäfte oder Babyfertigdrinks. Sie sind nicht nur teuer, sondern überflüssig, weil Säuglinge keine speziellen Getränke benötigen. Ab wann welche Getränke sinnvoll sind und welche Zusammensetzung sie haben sollten, erklärt der Ratgeber von Verbraucher Initiative und DAK.

Tipps für die Ernährung der Mutter während der Stillzeit, Informationen rund um den Schnuller, eine Tabelle mit dem Nitratgehalt der wichtigsten Gemüse, Rezepte, Adressen und Literaturhinweise runden die Broschüre ab. Sie ist kostenlos in jeder DAK-Geschäftsstelle und für drei Mark Versandkosten bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin erhältlich.
 

 

Datum:7. 10. 2000
Quelle:Verbraucher Initiative e. V.

 

 




    Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
    © 2000-2006 enius
    Alle Angaben ohne Gewähr


    Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

     


     

    Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

    baulicher Brandschutz

    Gebäudeuntersuchung

    Hygieneinspektion

    Projektmanagement

    Sanierungskonzepte

    Sanierungsplanung

     Schadstoffsanierung

    selektiver Rückbau

    Sicherheitskoordinator

    VDI 6022 Special
    Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

    Luftmessungen

    Materialanalysen

    Gutachten

    Schimmelpilze Special
    Informationen über die enius

     über enius

     kostenloses Angebot

     Kontakt

     aktueller Newsletter

    Partner

     Hilfe

     Impressum

     Übersicht

     Startseite

     

     


     



    Do-It-Yourself
    Schimmeltest

    einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

    nur 99 Euro