Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Luftgrenzwert für Benzol wird gesenkt

Der deutsche Luftgrenzwert für Benzol liegt derzeit bei 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Ursache für die Benzolbelastung der Luft ist der Autoverkehr, denn Benzin enthält Benzol als Antiklopfmittel im Prozentbereich. Dieser Richtwert gilt auch in anderen Europäischen Ländern; normalerweise ist die Einhaltung kein Problem. Dennoch kann es zu Überschreitungen kommen. So berichtete die italienische "Dolomiten-Zeitung" am 01.02.2001, dass in Bozen dieser Richtwert in den Jahren 1999 (11,8 µg/m3) und 2000 (11,4 µg/m3) überschritten wurde. Und zwar nicht einmalig oder mehrmals, sondern im Jahresmittel.
Ursachen sind die extreme  Verkehrbelastung im Alpenort sowie die klimatisch ungünstige Bedingungen - durch die Lage im Tal kann nicht immer genügend Frischluft zugeführt werden. Außerdem haben die Bozener nach Angaben von Gian Rolando Trevisani (Landeslabor für Luftanalysen) selbst Schuld: Die Angewohnheit, auch kürzeste Strecken mit dem Auto zurückzulegen, führt zu besonderen Belastungen. Denn die aromatischen Kohlenwasserstoffe werden bei kaltem Motor besonders schlecht verbrannt und kommen unverändert aus dem Auspuff wieder heraus. Als Lösung des Problems schlägt der Herr Trevisani vor, die Motorkonzeption so zu ändern, dass Antiklopfmittel nicht mehr nötig sind oder dafür zu sorgen, dass sich Motoren schon bei sehr kurzer Laufzeit auf 380 °C aufheizen.

Als Kommentar sei enius hier erlaubt einzuwerfen, dass sich auch andere Lösungen anbieten. An erster Stelle sollten verkehrspolitische Überlegungen stehen, den überflüssigen Kurzstreckenverkehr einzudämmen! Weniger Autos haben für eine Innenstadt nur Vorteile. Die Umstellung für den Einzelnen mag jedoch ähnlich schwierig sein die Entwöhnung von einer Sucht.
Motoren durch besondere Bauweise sich schneller aufwärmen zu lassen mag mittelfristig eine sinnvolle Maßnahme sein, um unvollständige Verbrennungen zu unterbinden. Das darf aber natürlich nicht zu Lasten des Spritverbrauches gehen!

Um verkehrspolitische Maßnahmen werden Bozen und viele andere Städte ohnehin nicht herumkommen. Der Europarat hat beschlossen, den zulässigen Grenzwert von 10 auf 5 µg/m3 zu senken. Damit sind weitere Maßnahmen notwendig, und es wird in vielen Städten nicht ausreichen, auf andere Motoren zu warten. 
Allerdings wurden Übergangsfristen vereinbart: der Wert soll in den EU-Staaten bis 2005 eingeführt werden, einige Südländer haben sogar Zeit bis 2010. 
Schon 1999 äußerte sich der Verkehrsexperte Dieter Teufel vom Umwelt- und Prognose-Institut in Heidelberg zu dieser Regelung:

    "Es ist an sich ein Unding, dass dieser Grenzwert erst in 10 Jahren gelten soll. Er ist von der Höhe her zwar besser wie der deutsche geltende Grenzwert, er ist aber aus medizinischen Gründen immer noch viel zu hoch. [...] Der Gesetzgeber müsste einen sinnvollen niedrigen Benzolgrenzwert in der Größenordnung von ein bis zwei Mikrogramm Benzol pro Kubikmeter Luft festlegen, ab sofort, und dann würden die Mineralölwirtschaften innerhalb von ein, zwei Jahren ihre Raffinerien umstellen, das Benzin würde dadurch einen halben Pfennig pro Liter teurer werden, dann könnte man diese Grenzwerte einhalten." (Interview im Inforadio Bayern 5 am 18.12.1999).

Dass wir schon seit Jahren Benzol in großen Mengen in unsere Luft blasen, ist ohnehin ein kritischer Zustand. Benzol wird gut über Haut und Lunge aufgenommen, ist krebserzeugend und in kaum einer anderen Anwendung noch erlaubt.


 

 

Datum:1. 2. 2001
Quelle:enius / "Dolomiten" / BR5 Radio
Autor:Eckart Willer

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro