Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Aktionsbündnis Allergieprävention ins Leben gerufen

"Wichtig ist jetzt, dass sich die Fachleute aus allen Bereichen zusammensetzen und aktuelle und gesicherte Präventionsempfehlungen im Konsens erarbeiten", das sagte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt anläßlich der Gründung des Aktionsbündnisses Allergieprävention (ABAP) am 7.2.2001. Die bisherigen Maßnahmen, so Schmidt, reichten noch nicht aus, um dem Anstieg der allergischen Erkrankungen wirksam zu begegnen. Vielmehr seien Qualitätssicherungsmaßnahmen, Vernetzung und Kooperation aller Akteure im Bereich Allergieprävention sowie eine effiziente Koordinierung der Aktivitäten notwendig. Diese Erkenntnis habe schließlich zur Gründung des Aktionsbündnisses geführt.

Immer mehr Menschen - und insbesondere viele Kinder - leiden an Allergien und Asthma. In Deutschland sind nach neuesten Erhebungen des Bundesgesundheitsministeriums etwa 15 - 25 % der Bevölkerung von atopischen Krankheiten betroffen. Eine allergische Sensibilisierung ist bereits bei einem Drittel der Bevölkerung nachweisbar. Auch wenn allergische Erkrankungen keine besonders häufige Todesursache darstellen, bedeuten sie eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität und verursachen darüber hinaus enorme volkswirtschaftliche Kosten.

Wie die Bundesgesundheitsministerin in ihrem Grußwort feststellte, habe die gezielte Forschungs- und Modellförderung der letzten Jahre zu wichtigen Erkenntnissen über die Entstehungsmechanismen allergischer Erkrankungen geführt. "Gerade von der in Aussicht stehenden Förderung der Genomforschung auf dem Gebiet der Allergiebekämpfung verspreche ich mir große wissenschaftliche Fortschritte, die dann auch den Patientinnen und Patienten zugute kommen werden", so Schmidt. Auch wenn die Frage nach den Ursachen für die Zunahme allergischer Erkrankungen noch nicht zufrieden stellend geklärt sei, hätten zahlreiche Risikofaktoren ermittelt werden können, die für die Prävention genutzt werden könnten und genutzt werden müssten.
Schmidt übernahm die Schirmherrschaft über das Aktionsbündnis und kündigte an, das Bündnis auch finanziell zu unterstützen.
 

 

Datum:8. 2. 2001
Quelle:BMG
Autor:Wieland Welsch, Thomas Nowak
Weitere Informationen
(http://www.bmgesundheit.de)

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro