Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Dioxinbelastung in Vietnam durch Agent Orange so hoch wie nie

30 Jahre nach dem Vietnamkrieg haben sich die Auswirkungen des eingesetzten Entlaubungsmittels Agent Orange verschlimmert. Die Dioxinwerte im Blut lokaler Bewohner sind mehr als 100 Mal höher als normal. Tatsächlich hätten die Werte den höchsten Level seit 1973 erreicht, wie New Scientist berichtet. Die Untersuchungen wurden von Arnold Schecter vom University of Texas Southwestern Medical Centre durchgeführt.

Das Team analysierte Blutproben von Bewohnern in Bien Hoa im Süden Vietnams. Bien Hoa diente während des Krieges als Flugzeugstützpunkt und US-Chemielager. Die Blutwerte von TCDD, einem hochgiftigen und krebserzeugendem Dioxin, waren bei den Versuchspersonen 135 Mal höher als in Blutproben, die in Hanoi analysiert wurden. In Hanoi wurde Agent Orange nicht eingesetzt. Die gesundheitlichen Konsequenzen für die betroffenen Personen sind unklar. Vietnamesische Studien zeigten, dass in stark mit Dioxin belasteten Gebieten die Krebsraten und Geburtsfehler zunahmen. Internationale Teams behaupten allerdings, dass diese Studien nicht schlüssig seien, so Schecter. Reinigungsarbeiten könnten zehn Jahre dauern. "Zudem stellt sich die Frage, ob Dioxin dadurch überhaupt entfernt werden kann. Aber wenigstens könnten betroffene Personen mit reinem Wasser und einwandfreien Lebensmitteln versorgt werden", sagte der Forscher.

US-Veteranen werden für gesundheitliche Probleme, die durch Agent Orange verursacht wurden, entschädigt. Die amerikanische Regierung habe versprochen, einen Beitrag für humanitäre Projekte in Vietnam zu leisten, so Schecter. Offiziell wolle man allerdings keine Reinigungsaktionen für Agent Orange starten oder die vietnamesische Bevölkerung entschädigen. "Zumindest haben die USA Fonds für Agent Orange-Studien in Vietnam versprochen. Zum ersten Mal hat der US-Kongress rund eine Million Dollar für eine gemeinsame Forschung im Budget verankert".

Das Entlaubungsmittel Agent Orange diente dem US-Militär zur Enttarnung vietnamesischer Bodentruppen. Die Substanz schwächt das Immunsystem, führt zu spontanen Fehlgeburten und reduziert den Intelligenzquotienten bei Kindern. Besonders gefährlich für die Menschen sind die geringen Mengen des Dioxins TCDD, mit dem Agent Orange verunreinigt war. "TCDD sickerte in Böden sowie Flussbette und konzentriert sich anschließend in Fischen und Wasser. In Teilen Vietnams kam es auch bei Kindern, die nach dem Krieg geboren wurden, zu einer Anreicherung im Körper", erklärte Schecter.
 

 

Datum:18. 5. 2001
Quelle:pressetext.austria
Autor:bearbeitet von Wieland Welsch, Thomas Nowak

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro