ADAC veröffentlicht die Umweltdaten der wichtigsten Automodelle

Der ADAC hat eine neue Broschüre zusammengestellt, in der die umweltrelevanten Daten der 400 wichtigsten Automodelle gesammelt sind. Bei der Kaufentscheidung können Autofahrer jetzt die Vergleichswerte aller Modelle und die jeweilige Schadstoffklasse aus dieser Broschüre entnehmen. Der ADAC hat zum ersten Mal alle Pkw auch in so genannte Energieklassen eingeteilt. Die Energieklassen sind abhängig vom Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß. Der Leser des Heftchens erkennt anhand von Buchstaben von A bis G sofort, wie das Fahrzeug bezüglich der Kohlendioxid-Emission zu bewerten ist.

Die EU-Richtlinie, auf Grund derer die Broschüre entstand, hätte bereits im Januar diesen Jahres in nationales Recht umgesetzt sein müssen. Autokäufer müssen danach in den Verkaufsräumen der Händler die Liste der Verbrauchswerte und der Kohlendioxid-Emissionen einsehen können. Außerdem müssen sie sich anhand der Liste einen Überblick über die Vergleichswerte anderer Händler verschaffen können. Die EU-Richtlinie soll es dem Verbraucher ermöglichen, die Umweltdaten der Fahrzeuge in seine Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Die Hersteller haben es bisher nicht geschafft, eine solche Broschüre zusammenzustellen. Daher hat jetzt der ADAC die Initiative ergriffen und das Heftchen mit dem Titel „Kraftstoffverbrauch im Vergleich“ erstellt. Die Modelle sind in einzelne Klassen, getrennt nach Benziner und Diesel zusammengefasst und nach den Euromix-Verbrauchswerten sortiert. So ist auf einen Blick ersichtlich, welches Fahrzeug in seiner Klasse die besten beziehungsweise die schlechtesten Verbrauchswerte aufweist.

Die neu eingeführte Einteilung in Energieklassen ermöglicht einen besseren Vergleich zwischen Diesel und Benziner. Das Fahrzeug wird von A bis G bewertet. Der Dreiliter-Lupo, der Audi A2 1.2 TDI und der Smart Pure sind bis jetzt die einzigen Modelle in der obersten Klasse (A). Der Leitfaden liegt in allen Geschäftsstellen des ADAC aus. Auf der IAA kann er am Stand des ADAC in Halle 4 abgeholt werden. Unter www.adac.de ist er auch online abrufbar. Dort wird die Aufstellung auch kontinuierlich ergänzt.

Siehe auch enius-News „Österreichs Autokäufer zukünftig besser über Pkw-Umweltdaten informiert“ vom 02.03.2001
 Siehe auch enius-Schadstoffdatenbank: Kohlendioxid
 Rubrik Leben/Mobilität/Auto