Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Hakenwurm birgt Anti-Asthmapotenzial

Forscher der Universität von Nottingham http://www.nottingham.co.uk und der Universität von Äthiopien haben Beweise dafür gefunden, dass Hakenwürmer eine wesentliche Rolle in der Behandlung von Asthma spielen könnten. Eine Studie an 200 Äthiopiern mit Asthma und 400 Kontrollpersonen hat ergeben, dass sich bei den mit den Parasiten befallenen Asthmatikern die pfeifenden Atemgeräusche um die Hälfte reduzierten. Ein Befall mit Hakenwürmen ist in Ländern wie Äthiopien gewöhnlich. Der Parasit wandert durch den Körper über die Lunge zum Darm. Wie die Forscher im Fachblatt TheLancet http://www.thelancet.com berichten, ist es möglich, dass auch andere Darmparasiten die hochsensiblen Immunreaktionen von Asthmatikern unterdrücken.

Für die Studie untersuchten die Forscher Fäkalproben von Testpersonen in Stadtgebieten. In 24 Prozent der Proben waren Hakenwürmer vorhanden. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass das verminderte Risiko des typischen asthmatischen Keuchens in Stadtgebieten zu einem wesentlichen Teil auf den protektiven Schutz des Hakenwurms zurückzuführen ist. Die Gründe sind noch nicht geklärt, so ein Bericht von BBC Online http://news.bbc.co.uk .

Der Mensch dient dem Hakenwurm als Wirt. Er bohrt sich durch die Füße und wandert über die Blutgefäße in die Lunge. Dort kann er bis in den Rachenraum vordringen und sich anschließend im Verdauungstrakt ansiedeln. Mit seinen scharfen "Zähnen" bohrt er sich in die Darmwände. Forscher vermuten, dass der Wurm während der Lungenpassage eine Substanz des Körpers verdaut, die für ein funktionsfähiges Immunsystem bedeutend ist. "Der Wurm könnte die allergische Reaktion, die Asthma auslöst, blockieren", vermutet Sarah Scrivener von der Uni Nottingham. Gewisse Arten von Hakenwürmern setzten ein Protein frei, das die Immunantwort dämpft.

Die Forscher hoffen durch die Ergebnisse auf die Entwicklung neuer Medikamente zur Asthmakontrolle sowie Auswirkungen auf das Programm zur Bekämpfung der Hakenwürmer. Das Programm läuft in zahlreichen Ländern. Bei Kindern kann der Befall zu kognitiven Störungen und einer Wachstumsretardierung führen. Die Gates Foundation unterstützt die Sabine Vaccine Foundation mit 18 Mio. Dollar. Ziel der Stiftung ist die Entwicklung einer Impfung gegen Hakenwürmer. Forscher befürchten allerdings, dass die Ausrottung des Hakenwurms einen Aufschwung für Asthma, vorwiegend in Stadtgebieten, bedeuten könnte.
 

 

Datum:2. 11. 2001
Quelle:pte
Autor:Sandra Standhartinger

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro