Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Allergien auf Vormarsch in Industrienationen

Grönland: In elf Jahren Zunahme von Atopien ums doppelte

 

Kopenhagen/London (pte, 30. Aug 2002 17:03) - Allergien nehmen in westlichen Ländern dramatisch zu. Einen weiteren Beweis hat die dänische Wissenschaftlerin Tyra Krause bei Untersuchungen in Grönland entdeckt. Innerhalb von elf Jahren haben die Allergien dort extrem zugenommen. Das berichtet die Forscherin im Fachmagazin Lancet http://www.thelancet.com .

"Die meisten Untersuchungen von Atopien gab es bisher in industrialisierten Ländern. Erstmals haben wir eine objektive Forschungsreihe an 859 Grönländern im Alter von 15 bis 80 Jahren durchgeführt", so Krause, die beim Department of Epidemiology Research am dänischen Statens Serum Institut http://www.ssi.dk arbeitet. Zwei Mal wurden die Testpersonen untersucht, das erste mal 1987 und dann 1998. Krause hat in ihrer Arbeit Blutproben der Grönländer auf geschlechtlich übertragene Krankheiten untersucht. Die Blutproben wurden in Kontakt mit den acht häufigsten Allergenen gebracht. Daraufhin wurde die Antikörper-Bildung, die eine typisch allergische Reaktion ist, beobachtet. 1987 lag der Anteil der positiven Reaktionen bei zehn Prozent, elf Jahre später lag er bei 19 Prozent. Besonders stark war der Anstieg in der Gruppe der 15- bis 19-Jährigen. Hier stieg die Anzahl der Reaktionen von vier auf 20 Prozent.

Warum die Zahl der Allergien so stark angestiegen war, konnten die Forscher nicht erklären. Nach ihren Angaben zufolge hat sich das tägliche Leben auf der größten Insel der Welt aber in den vergangenen Jahren rapide geändert: Von einer Jäger- und Fischergesellschaft hat sich Grönland in eine westliche Industriegesellschaft entwickelt. Heute arbeiten die meisten Grönländer im Handel, der Verwaltung oder im Dienstleistungssektor.

 
Datum:30.08.2002
Quelle:pte
Autor:pte




    Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
    © 2000-2006 enius
    Alle Angaben ohne Gewähr


    Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

     


     

    Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

    baulicher Brandschutz

    Gebäudeuntersuchung

    Hygieneinspektion

    Projektmanagement

    Sanierungskonzepte

    Sanierungsplanung

     Schadstoffsanierung

    selektiver Rückbau

    Sicherheitskoordinator

    VDI 6022 Special
    Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

    Luftmessungen

    Materialanalysen

    Gutachten

    Schimmelpilze Special
    Informationen über die enius

     über enius

     kostenloses Angebot

     Kontakt

     aktueller Newsletter

    Partner

     Hilfe

     Impressum

     Übersicht

     Startseite

     

     


     



    Do-It-Yourself
    Schimmeltest

    einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

    nur 99 Euro