Hightech-"Tapete" bringt Lärmschutz für Fluggäste

Boeing-Wissenschaftler entwickeln Schall isolierende Matten

Boeing
Chikago/Illinois (pte, 14. Aug 2002 16:19) - Boeing-Wissenschaftler http://www.boeing.com entwickeln Schall isolierende Matten, die Flugzeugkabinen deutlich leiser machen sollen. Die so genannte Hightech-"Tapete" nutzt Druckluft, die den Schall aktiv unterdrückt. Die Entwickler der Matte, die F&E-Abteilung von Boing, Phantom Works http://www.boeing.com/phantom , bezeichnen ihre neue Technologie als "fluidic wallpaper". "Wir befinden uns noch in der frühen Entwicklungsphase und eine Reihe von Tests stehen noch aus. Das System verspricht aber einen Durchbruch in der Lärmdämmung", erklärte Anders Andersson von Boeing Phantom Works.

Die rund sechs Millimeter dicke Schall isolierende Matte kompensiert durch die komprimierte Luft in der Mitte des Materials niedrige Frequenzen, wie sie durch Propeller, Jettriebwerke und Dieselgeneratoren entstehen. Diese niedrigen Frequenzen gelangen einfach durch Wände und Fenster ins Flugzeuginnnere. Die Matte benötigt keine zusätzliche Energieversorgung. Die benötigte Druckluft für die Lärmschutzmatte kann durch die Flugzeugtriebwerke oder die Klimaanlage generiert werden.

"Ein Vorteil der Lärmschutzmatte ist, dass sie leichtgewichtig und verglichen mit anderen Systemen kostengünstig ist", erklärte der Ingenieur Larry Craig von Boeing Commercial Airplanes. Mögliche Einsatzsgebiete der neuen Technologie zur Geräuschdämmung sehen die Entwickler im wesentlichen in der Luft- und Raumfahrt, um in Flugzeugkabinen bzw. Raumstationen die Lärmbelastung zu reduzieren. Andere Anwendungsfelder sind der Schutz von hoch sensiblen Satelliten beim Raketenstart und die Abschirmung von Stromgeneratoren von militärischen Ausrüstungen. "Prinzipiell kann rund um das Konzept eine ganze Industrie errichtet werden", resümierte Andersson.

Datum:14.08.2002
Quelle:pte