Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Plastik aus Zucker

Erfolgreiches Testverfahren für Polyurethan-Herstellung aus Zuckerrüben

In Zukunft könnte Zucker in der Kunststoffindustrie petrochemische Produkte ersetzen: Wissenschaftler der Dow Deutschland http://www.dow.de und des Fraunhofer Instituts für Chemische Technologie (ICT) http://www.ict.fraunhofer.de haben eine wirtschaftlich attraktive Alternative für die Herstellung polyfunktioneller Alkohole gefunden. Diese sind für die Produktion von Polyurethanen und Polyestern notwendig. Das Projekt wird von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) http://www.fnr.de gefördert.

Bislang werden Polyole (polyfunktionellen Alkohole) vor allem auf petrochemischer Basis hergestellt. "Die Versuchsanlage, in der gearbeitet wurde, setzt nieder-molekulare Kohlenhydrate wie Glukose, Fructose, Xylose und Saccharose mittels reduktiver Hydrothermolyse in über- und unterkritischem Wasser um", erklärt Dietmar Peters, FNR-Projektbetreuer im pressetext-Interview. "Mit dem Katalysator Ruthenium wurden bei Temperaturen zwischen 150 und 250 Grad Celsius die besten Ergebnisse erreicht", so Peters.

"Die Eigenschaften des damit produzierten Dämmstoffs für Kühlschränke - ein Paradebeispiel für die Verwendung dieser Kunststoffe - ist mit dem herkömmlichen Stoff durchaus vergleichbar", so Peters. Das Verfahren müsse allerdings noch weiter optimiert und die Kosten gesenkt werden. "Wenn für das Verfahren reine Glukose eingesetzt wird, ist es viel zu teuer", so der Experte. In einem nächsten Schritt soll das Projekt nun in den Pilotmaßstab übergeführt werden. Die Forscher um Thomas Hirt vom ICT und Rainer Busch von Dow Deutschland wollen jedenfalls weitermachen, berichtet Peters. "Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts wird an das TIB nach Hannover geschickt", so der Peters abschließend.

Für die Kunststoffproduktion erschließt sich jedenfalls eine völlig neue Rohstoffbasis, die weniger starken Preisschwankungen unterliegt als die petrochemischen Produkte. Forschungsbedarf besteht noch bei den eingesetzten höhermolekularen Kohlenhydraten. So könnte die Wirtschaftlichkeit erhöht werden, wenn sich auch Stärke oder Zellulose umwandeln ließen.

Datum:22.11.2005
Quelle:PTE
Autor:PTE

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro