Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

  

Öko-Label nicht immer vertrauenswürdig

Wie eine zweite Haut umgeben Bodenbeläge, Tapeten, Wand- und Deckenverkleidungen den Menschen. Deshalb müssen Gütesiegel garantieren, dass diese Produkte nicht die Gesundheit gefährden. Doch der Test von Öko-Haus zeigt: Nur wenigen Öko-Labeln kann der Kunde wirklich vertrauen.

Die Testergebnisse
Von 16 Öko-Siegeln für Bodenbeläge empfiehlt Öko-Haus nur vier. Darunter hat lediglich das TÜV-Umweltsiegel eine gewisse Marktbedeutung. Gerade die Label mit der größten Verbreitung genügten den Ansprüchen der Prüfung nicht, wie der Blaue Engel oder das GuT-Zeichen für schadstoffgeprüfte Teppichböden.

Von acht Gütesiegeln für Tapeten, Wand- und Deckenverkleidungen empfiehlt Öko-Haus nur zwei mit Einschränkungen - und auch hier hat allenfalls das TÜV-Umweltsiegel eine etwas größere Verbreitung. Die Hersteller scheuen anscheinend nicht nur die Kosten für eine saubere Produktion, sondern erst recht die Untersuchungen durch strenge Gütezeichen-Vergeber. Am häufigsten wurden Label für Bodenbeläge abgewertet, weil die Institute eine mögliche elektrostatische Aufladung nicht untersuchen. Es hat sich anscheinend bei ihnen noch nicht herumgesprochen, dass selbst Naturmaterialien hier ein Problem bekommen, wenn ihre Oberflächen versiegelt werden.

Auch die Akzeptanz größerer Anteile von Kunststoffen in den Produkten, insbesondere von PVC, wurde vielen Labeln zum Verhängnis. Dabei können Weichmacher, beispielsweise Phthalate, die aus PVC ausgasen, gesundheitsschädlich sein. Vielen Labeln kreidete Öko-Haus an, dass sie überhaupt keine Aussage über die Gebrauchstauglichkeit der Produkte zulassen. So spielt etwa bei Siegeln für Tapeten die nassreissfestigkeit bei den Prüfungen keine Rolle. Anderes Beispiel: Zur Gebrauchstauglichkeit von Parkett gehört, dass es eine dicke Nutzschicht haben muss, damit man es öfter abschleifen kann. Das interessiert aber nur wenige Prüfinstitute.

Auf flüchtige organische Verbindungen (VOC), Formaldehyd und Schwermetalle untersuchen hingegen praktisch alle. Oft war aber nur ein bedingter Schutz des Verbrauchers festzustellen, weil die Grenzwerte nach dem Maßstab von Öko-Haus zu hoch sind oder die Prüfmethode zu große Unsicherheit zulässt.
 

 

Datum:14. 9. 2000
Quelle:Öko-Haus

 

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro