Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Hamburg: Gartenkolonie auf Giftmüllhalde

Im Hamburger Stadtteil Steilshoop ist in einer Kleingartenkolonie ein schrecklicher Verdacht aufgekommen: Sind Verunreinigungen im Gartenboden für mehrere Krebsfälle verantwortlich?

Der Kleingartenverein (KGV) 551 "Drei Wege e.V." an der Steilshooper Straße: Als der Vorsitzende Niels Woidin um die Jahresmitte 1999 hörte, dass schon wieder einige seiner Parzellen-Nachbarn an Krebs erkrankt waren, begann er sich zu sorgen. Woidin fragte nach und war entsetzt über immer mehr Fälle, die er zu Tage förderte.

Allein in den vergangenen zwei Jahren habe er sechs neue gezählt, sagte er dem "Hamburger Abendblatt". 24 seien es in den vorigen acht Jahren insgesamt gewesen. 21 von ihnen - im Alter zwischen 38 und 80 Jahren - seien bereits verstorben. In 16 der 57 Parzellen, habe die schreckliche Krankheit zugeschlagen. Besonders häufig mit Leberkrebs und Krebsen des Verdauungstraktes. Damit ist die Krebs-Todesrate im KGV "Drei Wege" mutmaßlich um ein Vielfaches höher als der deutsche Durchschnitt. Ein Arzt bestätigte diese Auffassung gegenüber der Zeitung. 
Eigene "Grabungen" des Vorsitzenden förderten einen schwefelig-säuerlich stinkenden Aushub zutage, der aus Müll und auch pharmazeutischen Resten bestand. 

Das zuständige Bezirksamt überprüfe den Sachverhalt und bestritt nach einem Monat, dass eine Häufung von Erkrankungen vorliege.

Auf weiteres Nachhaken wurde jedoch die Gesundheitsbehörde eingeschaltet, die Bodenuntersuchungen vornahm. Ergebnis: "Krebserzeugende Stoffe ja, Erkrankungen dennoch unwahrscheinlich." Gefunden wurden Arsen und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Der Arsenwert überschreitet in 7 von 18 beprobten Parzellen den Richtwert für Nutzpflanzenanbau (50 mg/kg). Der höhere Richtwert jedoch, der in Hamburg als Grenze zur Gesundheitsschädigung betrachtet wird (100 mg/kg), ist nirgends erreicht. Daher wird nahezu ausgeschlossen, dass die Arsenwerte an dem Krebsgeschehen beteiligt sind.

Dennoch hat die Umweltbehörde "um die Restrisiken zu verringern" folgende Empfehlungen ausgegeben:

  • Rasenflächen sollten eine geschlossene Grasnarbe aufweisen,
  • oberer und unterer Boden sollten nicht durchmischt werden,
  • neue Beete sollten mit 30 Zentimeter Erdreich, das nicht aus dem Kleingartengelände stammt, abgedeckt werden,
  • offene Bodenflächen sollten mit Mulch abgedeckt werden,
  • Sandkisten sollten nach unten hin abgegrenzt werden,
  • besonders beanspruchte Bereiche auf Spielplätzen, etwa unter Schaukeln, sollten mit Spielplatzmatten versehen werden,
  • selbst angebautes Obst und Gemüse sollte gründlich gereinigt oder geschält werden.

Diese Hinweise, zusammen mit den Giftfunden, tragen natürlich wenig zur Beruhigung bei. Neben den oben genannten Stoffen wurde Blei in Grenzwertnähe gefunden, zum Teil mit Überschreitungen.

Ursache für die brisanten Funde ist eine "Aufhöhung" aus den 20er und 30er Jahren, die mit einem Sand-Müll-Gemisch vorgenommen wurde. Diese Art der offenen Deponierung war damals durchaus üblich. 

Es ist davon auszugehen, dass in der Angelegenheit da letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Die nachgewiesenen Krebsfälle werden sich ursächlich nicht auf bestimmte Schadstoffe zurückführen lassen. Ob jedoch wirklich keine unnatürliche Häufung vorliegt, ist noch nicht geklärt und wird nochmals untersucht werden müssen.

Links:


 

 

Datum:5. 2. 2001
Quelle:Hamburger Abendblatt, Umweltbehörde Hamburg, enius
Autor:Eckart Willer

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro