Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Lichtaktive Fassade mit Auszeichnung

Aus Tageslicht Wärme für das Innere eines Hauses gewinnen: Das ist vereinfacht ausgedrückt die Erfindung des Wiler Architekten Giuseppe Fent. Seine Glas-Holz-Fassade «Lucido» holte den zweiten Platz beim «Prix Eta Plus».

«Die verputzte, verkleidete, die mit Steinplatten geschlossene Außenwand ist überwunden. Die verwundbare Holzfassade ist überwunden.» Giuseppe Fent verspricht einiges, wenn er seine Entwicklung «Lucido» beschreibt. Die lichtaktive Fassade besteht aus einem Mantel aus Guss und Holz. Hauptelemente sind Solarglas und ein so genannter Holzabsorber, der aus feinen Holzrippen besteht. Das Gebäude ist damit nicht nur vor Wind und Wetter geschützt; «Lucido» fängt das Licht ein, speichert Wärme und verhindert deren Verlust. «Licht ist Energie», bringt Fent seine einfache, aber wirkungsvolle Erkenntnis auf den Punkt.
 

Für Sommer und Winter

Die Idee des Wiler Architekten überzeugte die Jury des «Prix Eta Plus», des Innovationspreises der Schweizer Elektrizitätswirtschaft. In der Würdigung zur Preisverleihung wird vor allem auf die vielseitige Wirkung hingewiesen. Denn mit «Lucido» wird die Solarenergie so genutzt, dass in jeder Jahreszeit das richtige Innenklima herrscht. «Die lichtaktive Fassade nutzt im Winter die Sonnenstrahlung für die Raumheizung und verhindert im Sommer das Eindringen von Wärme», schreibt die Jury in ihrer Beurteilung. Die Auswirkungen für den Hausbauer, der «Lucido» einsetzt: Wärme im Winter, Kühlung im Sommer. Heizenergie wird gespart, die Mehrkosten für das System sind gering und die Bestandteile erfüllen ökologische Kriterien. Für den Architekten Giuseppe Fent bei der Entwicklung nicht weniger wichtig war die Tatsache, dass die Fassade alle Außenflächen umhüllen kann, der Erbauer bei der Gestaltung aber dennoch völlig frei bleibt.
 

«Zukunftshaus»

An der Minergiemesse 1999 in Biel sorgte ein Holzhaus für viel Beachtung. Das «Minergie Zukunftshaus» war mit Fents «Lucido» ausgestattet - das erste Mal, dass ein Außenstehender Fents Erfindung einsetzte. Die Fachleute staunten schon damals, weil das Außenlicht für einen stabilen Wärmehaushalt im Gebäudeinnern genutzt wurde. Als praktisch angesehen wurde auch, dass das spiegelfreie Glas schmutzunempfindlich ist und das Holz, das dahinter liegt, ebenfalls keine Behandlung erfordert. Wer «Lucido» einsetzt, sieht im Haus selbst nichts davon; bei der Innenwand handelt es sich um eine konventionelle. Spürbar ist die besondere Fassade aber vor allem im Übergang vom Tag zur Nacht: Das Wärmepolster der Gebäudehülle kühlt nachts nicht plötzlich, sondern stufenweise aus. In dieser Funktion ist das System ein Isolationsschutz. Die Jury des «Prix Eta Plus» will mit dem Preis «kluge Köpfe» auszeichnen, die einen Beitrag zum effizienten Umgang mit Energie leisten. Das habe Giuseppe Fent getan, so der Jurybericht, und außerdem habe er «einen großen Beitrag im Bereich der Solararchitektur geleistet». Wie Giuseppe Fent gegenüber unserer Zeitung sagte, kommt ein Haus mit Solararchitektur ungefähr fünf Prozent teurer zu stehen. Diese Mehrkosten habe man jedoch schnell wieder eingespart.

 

 

Datum:9. 2. 2001
Quelle:Schweizer Tagblatt

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro