Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Laserdruck im Öko-Test: keine saubere Sache

Die Zeitschrift Ökotest warnt in der August-Ausgabe vor der Gesundheitsgefahr durch Laserdrucker. Getestet wurden die Ausdünstungen von zehn Farbkartuschen (Toner) für Laserdrucker der großen Hersteller. Die Toner enthielten einen Cocktail aus Chemikalien wie Dibutylzinn, Nickel, Kobalt, Benzol, Styrol, Phenol sowie Acrylate. Entwarnung gibt es bei der Belastung durch aromatische Amine aus Azo-Farbstoffen und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) – diese Substanzen wurden nicht nachgewiesen. Die Hersteller Hewlett-Packard und Kyocera kritisierten die Testbedingungen, da die Emissionsmessungen in der Prüfkammer nicht den Bürobedingungen entsprechen würden.

Gesundheitsschädlich sei auch der Tonerstaub selber. „Für elf Toner-Erkrankungen gibt es bereits medizinische Beweise“, berichtet Hans-Joachim Stelting, Sprecher der Interessensgemeinschaft Tonergeschädigter (ITG). Anzeichen einer Schädigung können harmloser Dauerschnupfen, Reizungen der Schleimhäute sowie Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen und leichtes Fieber sein. Gefahr besteht hauptsächlich bei älteren Druckern. Der Tonerstaub kann durch die Geräte-Lüftung in den Raum geblasen werden.

Normalerweise wird beim Laserdruck das Druckbild auf eine Bildtrommel übertragen, von der das Papier den Toner übernimmt. Fixiert wird dieser durch Hitze und Druck. Die Wiener Lungenärztin Christine Armbruster hat Toner bereits in der Lunge eines Copy-Shop-Mitarbeiters nachgewiesen.

Laserdrucker, aber auch Kopierer und Laserfaxe, sollten laut Öko-Test in gut gelüfteten und separaten Räumen aufgestellt werden. Toner sollten nicht auf die Haut kommen oder eingeatmet werden. Passiert es doch, solle er mit kaltem Wasser abgewaschen werden. Bei Papierstau sei es ratsam, Papier nicht mit Gewalt aus dem Drucker zu entnehmen, da noch nicht fixierter Tonerstaub freigesetzt werde und Atemwege, Haut und Augen gefährden.

 

 Siehe auch folgende enius-News:
- „Richtiger Umgang mit Tonerkartuschen vermeidet Gesundheitsgefahren“ vom 04.05.2001
- „Gefahr durch Tonerstaub aus Laserdruckern?“ vom 09.03.2001
 Rubrik Wohnen/Elektrogeräte

Weitere Informationen im Internet unter http://www.oekotest.de und www.krank-durch-toner.de.
 

 

Datum:8. 8. 2001
Quelle:VerbraucherNews / Öko-Test

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro