Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Antibakterielle Spülmittel

Spülmittel mit antibakteriellen Substanzen, Reiniger mit Desinfektionsmitteln oder spezielles Hygienetoilettenpapier - Reinigungsmittel mit besonderen Zusätzen werden derzeit stark beworben. Doch viele dieser Anreicherungen sind nach Ansicht von Experten sinnlos oder sogar ungesund. „Antibakterielle Zusatzstoffe in Haushaltsreinigern sind absolut nicht notwendig. Mir sind auch keine Infektionsvorfälle bekannt, die Anlass geben würden, über derartige Maßnahmen nachzudenken“, sagt der Direktor des Hygiene-Instituts der Freien Universität Berlin, Prof. Henning Rüden. Auch die Stiftung Warentest weist daraufhin, dass die in privaten Haushalten zu findenden Keime kein besonderes Risiko für die Gesundheit darstellen. Hauptursachen von Lebensmittelinfektionen sind laut Stiftung vorrangig bereits mit Krankheitserregern behaftete oder verdorbene Lebensmittel.
Normales Händewaschen reiche, um die Keime zu entfernen. Wischlappen sollten regelmäßig durchtrocknen, gewechselt oder in der Maschine gewaschen werden.

Fragwürdig an antibakteriellen Spülmitteln sei weiter, ob überhaupt die für den versprochenen Effekt notwendige Konzentration erreicht werde, erläutert der Hygieneexperte. Für einige Desinfektionsstoffe seien zudem genau festgelegte Einwirkzeiten nötig, die selten eingehalten würden. Einige Mittel wie etwa Natriumhypochlorit - oft in so genannten „Aktivreinigern“ - seien für die Haut sehr aggressiv und könnten zudem Allergien auslösen.
Auch im Sanitärbereich bestünde bei normalem Verhalten wie Händewaschen nach dem Toilettengang keine erhöhte Infektionsgefahr, betont Rüden. Ganz im Gegenteil: So können beispielsweise bei Toilettenpapier mit antibakteriellen Zusätzen die Inhaltsstoffe bei kleinen Wunden am After in den Körper gelangen.
„Mehr als 99,9 Prozent der uns im Haushalt umgebenden Mikroorganismen sind unter normalen Umständen nicht krankmachend, sondern sogar für die Gesundheit wichtig“, betont Rüden. So seien viele für eine gesunde Hautflora unerlässlich.

 
Datum:23. 6. 2000
Quelle:MD Verlag

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro