Bauen
Bodenbeläge
Dämmstoffe
Farben/Lacke
Holzbaustoffe
Kleber/Montagestoffe
Wohnen
Spielzeug
Reinigungsmittel
Schimmelpilze
Schädlingsbekämpfung
Teppiche Stoffe
Schadstoffe
Asbest
Formaldehyd
Holzschutzmittel
Schimmelpilze
PCB
Leben
Kinder
Lebensmittel
Kfz-Versicherung
Kosmetik
Textilien
Allergien
Allergien allgemein
Hausstauballergie
Kontaktallergie
Nahrungsmittelallergie
Schimmelpilzallergie
Suchen


Links
Bauen, Wohnen
Schadstoffe
Leben, Allergien
Pressearchiv



einfacher
Schimmeltest für Ihre Wohnung


 

Antibakterielle Hausputzmittel sollen vom Markt verschwinden

Das Bundesumweltministerium geht offensiv gegen den unbedachten Einsatz von Desinfektionsmitteln und antibakteriellen Reinigungsmitteln vor. Minister Trittin wies am 21. März auf einer Pressekonferenz ausdrücklich darauf hin, das deren Einsatz im Haushalt überflüssig und riskant ist. An die Industrie appellierte er: "Suggerieren Sie dem Verbraucher nicht länger, er wäre überall von feindlichen Keimen umgeben, die er aggressiv bekämpfen müsse".

Laut Bundesumweltministerium ist das Schicksal der als antibakteriell angepriesenen Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel möglicherweise schon bald besiegelt. Nach der anstehenden Umsetzung der europäischen Richtlinie über das Inverkehrbringen von Biozid-Produkten dürfen solche Chemikalien nur noch auf den Markt gebracht werden, wenn sie ein behördliches Zulassungsverfahren erfolgreich überstanden haben. Hierbei müssen sie einerseits ihre Gesundheits- und Umweltverträglichkeit sowie andererseits ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen. Bereits auf dem Markt befindliche Biozid-Produkte müssen sich einem Überprüfungsprogramm der EG-Kommission stellen und die gleichen Anforderungen erfüllen.

Antibakterielle Putzmittel – Hintergrund
Die Reinigung mit herkömmlichen Putzmitteln reicht völlig aus, um im Haushalt eine ausreichende Hygiene sicherzustellen. Darauf weisen Gesundheitsexperten seit längerem hin. Auch vor der Verbreitung von Keimen in Lebensmitteln schützen einfache Methoden wie der Einsatz von Wasser und Seife und insbesondere Händewaschen. Die normale Hautflora gesunder Menschen, die ja gerade vor der Besiedlung durch Krankheitserreger schützen soll, wird durch die aggressiven Chemikalien zerstört. Darüber hinaus fördert die breite Verwendung antibakterieller Substanzen möglicherweise die Entstehung von Resistenzen und belastet die Umwelt unnötig. Wenn tatsächlich eine Desinfektion erforderlich ist, sind die von den Herstellern für den Hausgebrauch angepriesenen Mittel womöglich nicht ausreichend. Deshalb das klare Fazit: riskant und überflüssig.
Ausführliche Informationen siehe enius-News "Antibakterielle Reinigungsmittel im Haushalt nicht erforderlich" vom 22.08.2000.
 

 

Datum:21. 3. 2001
Quelle:BMU
Autor:Wieland Welsch, Thomas Nowak

 




Home· Kontakt· Impressum· über enius· Partner· AGB· Hilfe· Übersicht
© 2000-2006 enius
Alle Angaben ohne Gewähr


Besuchen Sie das neue Schimmelpilz-Informationsportal!

 


 

Ingenieurdienstleistungen Schadstoffe, baulicher Brandschutz und kontrollierter Rückbau

baulicher Brandschutz

Gebäudeuntersuchung

Hygieneinspektion

Projektmanagement

Sanierungskonzepte

Sanierungsplanung

 Schadstoffsanierung

selektiver Rückbau

Sicherheitskoordinator

VDI 6022 Special
Laborleistungen: Materialanalysen, Luftmessungen, Gutachten für Schadstoffe

Luftmessungen

Materialanalysen

Gutachten

Schimmelpilze Special
Informationen über die enius

 über enius

 kostenloses Angebot

 Kontakt

 aktueller Newsletter

Partner

 Hilfe

 Impressum

 Übersicht

 Startseite

 

 


 



Do-It-Yourself
Schimmeltest

einfacher Schimmeltest für 9 Räume, ausführliche Gebrauchsanleitung, Musterauswertung, schnelles Ergebnis

nur 99 Euro